Wie bewerbe ich mich?

Zeitarbeitsfirmen stellen Arbeitskräfte ein und überlassen diese an Dritte (d. h. den Kunden) über einen bestimmten Zeitraum, je nach Kundenwunsch und Bedarf, um entstandene Personalengpässe, saisonale Spitzenzeiten (wie Weihnachten oder Ostern), Urlaubszeiten und Krankheitsfälle zu überbrücken. Die Arbeitskraft steht dem Kunden dann für Tages-, oder auch für langfristige Einsätze zur Verfügung. Ist ein Auftrag abgeschlossen, wird der Mitarbeiter an einen weiteren Kunden vermittelt.

Es zahlt sich aus, vor einer Bewerbung grundsätzlich über die eigenen Qualifikationen, Vorstellungen und Erwartungen nachzudenken.

  1. Antworten Sie auf eines unserer Inserate oder verfassen Sie eine Initiativbewerbung?
  2. Was erwarten Sie von Ihrem zukünftigen Job? (Arbeitsbereiche, Gehalt, ...)
  3. Was sind Ihre beruflichen Stärken und Ihre Schwächen?

Gegebenenfalls werden Sie nicht allzu viele Stellenangebote finden, deren Kriterien Sie zu 100% erfüllen. Das ist auch gar nicht nötig. Sollten Sie ca. 80% der Anforderungen erfüllen, versuchen Sie Ihr Glück.

Ihr Lebenslauf

Ein Lebenslauf ist eine Zusammenfassung Ihrer bisherigen Ausbildungs- und Berufslaufbahn. Er gibt Einblicke in Ihre Fähigkeiten und Eignungen. Ihr Lebenslauf sollte keinesfalls länger als 1-2 Seiten sein und sollte...

  • Klar (gut organisiert, lesbar, einfach zu verstehen)
  • Vollständig (alle wichtigen Informationen sollten vorhanden sein)
  • Aktuell (nicht älter als 3 Monate)

...sein.

Folgende Informationen sollte ein Lebenslauf beinhalten:

  • Persönliche Information
  • Ausbildung
  • Relevante Arbeitserfahrung (Praktika, frühere Arbeitsplätze,…)
  • Besondere Kenntnisse (Computer,…)
  • Sprachen
  • Sonstige Fähigkeiten (Staplerschein,…)
  • Zeugnisse und Referenzen (sofern vorhanden)
  • Foto